Geflügel-Farming

Sich Hühner im Garten zu halten, gewinnt immer mehr Anhänger – auch bei Menschen in Städten. Besonders Familien mit Kindern finden es schön diese lebhaften Tiere zu beobachten. Und belohnt wird man noch dazu mit leckeren Eier.

Geflügel-Farming
Sich Hühner im Garten zu halten, gewinnt immer mehr Anhänger – auch bei Menschen in Städten. Besonders Familien mit Kindern finden es schön, diese lebhaften Tiere zu beobachten. Und belohnt wird man noch dazu mit leckeren Eier.

Hühner halten im eigenen Garten

Sich Hühner im Garten zu halten, gewinnt immer mehr Anhänger – auch bei Menschen in Städten. Besonders Familien mit Kindern finden es schön, diese lebhaften Tiere zu beobachten. Und belohnt wird man noch dazu mit leckeren Eier.

Auf der Suche nach einer
besonders schonenden Fütterung?

  • Getreidefreie Fütterung
  • Melassefreie Fütterung
  • Luzernefreie Fütterung
  • Nicht mineralisierte Fütterung

Gut zu wissen.

Wieviel Platz benötigen Hühner im Garten?
Ein Gartenstück von 25qm oder sogar eine Terrasse dieser Größe reichen bereits aus. Natürlich kann keine große Hühnerschar auf dieser Fläche versorgt werden. Je größer der Auslauf für die Tiere ist, natürlich umso besser.

In der Regel gilt aber:
Im Freilauf: 5 – 8 qm pro Huhn einer kleinen Rasse
Im Gehege: 1 qm für 3 – 5 Hennen einer kleinen Rasse
Was benötige ich für die Hühnerhaltung?
Neben den Hühnern selbst benötigt man für die Hühnerhaltung noch die passende Unterkunft und natürlich die tägliche Versorgung in Form von Futter.
Kleine Hühnerrassen für Anfänger
Deutsches Zwerghuhn: ein bewegliches, gewandtes, lebhaftes und robustes Urzwerghuhn; der Hahn erreicht ein Gewicht von 800 g, die Henne bis zu 600 g; Legeleistung liegt bei ca. 100 Eiern im Jahr; das Deutsche Zwerghuhn gibt es in 18 unterschiedliche Farbschlägen

Zwerg-Sussex: englische Zwerghuhnrasse; vom Wesen her ruhig, zutraulich und freundlich; stets auf Futtersuche; der Hahn kommt etwa auf 1200 g, die Henne 1000 g; Legeleistung liegt bei ca. 150 Eiern pro Jahr

Zwerg Wyandotten: ehemalige Züchtung aus den USA; behäbiges Wesen, recht anspruchslos und wenig flugfreudig; große Anzahl an Farbenschlägen; der Hahn erreicht bis zu 1300 g und die Henne bis 1100 g; gute Legeleistung bis zu 160 Eier pro Jahr Antwerpener Bartzwerge: ehemals in Belgien gezüchtete Urzwergrasse; 24 anerkannte Farbenschläge; freundlich, entspannt und gehört zu den kleinsten Zwerghühnern; der Hahn erreicht ein Gewicht von 700 g und die Henne 600 g; die Legeleistung der Hennen liegt bei ca. 90 Eiern pro Jahr Zwerg-Barnevelder: deutsch-niederländische Züchtung; ursprünglich für die beengten städtischen Haltungsverhältnisse gezüchtet; unkompliziert, genügsam und lebhaft; der Hahn wird bis zu 1100 g schwer, die Henne ca. 900 g; die Legeleistung erreicht bis zu 160 Eier pro Jahr

Borgmann Tipps

Da die Tiere Gesellschaft brauchen, sollten Sie mindestens drei bis vier zusammen halten.
Für eine ruhige Nacht in Sicherheit benötigen Hühner einen geschützten Stall.
Hühner sollten Sie abwechslungsreich mit Körnerfutter, Weichfutter, Knollen und Mineralfutter füttern.